Ziele / Fortbildung
Unsere pädagogischen Ziele
- soziale Kompetenz
- Selbständigkeit
Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten - Sprachkompetenzen erwerben
Ziele der Betreuungsangebote
Durch unsere Arbeit wollen wir:
- Familien und Alleinerziehende stärken und unterstützen
- Die Berufstätigkeit von Eltern ermöglichen
- Kindern einen geregelten Tagesablauf bieten
Wir informieren Sie gerne. Bitte stimmen Sie vorher telefonisch einen Termin mit uns ab.
Fortbildungsbausteine zum Orientierungsplan
Im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten wird das angestrebte Bildungs- und Erziehungsverständnis für Kindergärten entfaltet und der Bildungsauftrag konkretisiert. Dabei werden die Grundlagen pädagogischer Arbeit wie Wertschätzung und Akzeptanz des Kindes ebenso angeführt wie die ganzheitliche und entwicklungsangemessene Begleitung der Kinder und die verschiedenen, eng verzahnten Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl/ Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung zu.
Darüber hinaus thematisiert der Orientierungsplan u.a. die Bildungsprozesse von Geburt an, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Kooperation zwischen Kindergärten und Schule sowie die Qualitätssicherung. Der Orientierungsplan wird im Kindergartenjahr 2009/10 verbindlich für alle Einrichtungen.
Als Basis für die Arbeit mit dem Orientierungsplan werden die Erzieherinnen in 5-6 Bausteinen weitergebildet und qualifiziert. Diese Fortbildung gestaltete sich beim Fachpersonal unseres Kinderhauses folgendermaßen:
Baustein 1:
Da steckt mehr drin!
Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg
Baustein 2:
Beobachtung und Dokumentation
Baustein 3:
Entwicklungsgespräche mit Eltern
Baustein 4:
Wahlmodul 4.5
Gefühl und Mitgefühl
(Umgang mit Gefühlen, Konflikte unter Kindern)
Baustein 5:
Sprachbildung und Sprachförderung als zentrales Bildungs- und Entwicklungsfeld im Orientierungsplan
Baustein 6:
Fortbildung für Leitungskräfte „Der Kindergarten als lernende Organisation“
Die einzelnen ineinander greifenden Baustein-Seminare waren sehr anschaulich und praxisnah und qualifizieren uns in unserer ganzheitlichen und entwicklungsangemessenen Begleitung der Kinder und schaffen Grundlagen für die pädagogische Arbeit.
Fortbildungsbausteine im Bereich Krippe
Baustein 1:
Kinder unter 3 Jahren
Baustein 2:
Übergänge gestalten, Bedeutung der Bildung
Baustein 3:
Bildungsprozsse initiieren/ Bildungsauftrag bei Kindern unter 3 Jahren
Baustein 4:
Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Baustein 5:
Kinder unter 3 Jahren in Schlüsselsituationen
Baustein 6:
Kratzen, Beißen, Spucken…
Baustein 7:
Entwicklungsgespräche mit Eltern von Kindern unter 3 Jahren