Ziele / Fortbildung

Unsere pädagogischen Ziele

Ziele der Betreuungsangebote

Durch unsere Arbeit wollen wir:

Wir informieren Sie gerne. Bitte stimmen Sie vorher telefonisch einen Termin mit uns ab.

Fortbildungsbausteine zum Orientierungsplan

Im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten wird das angestrebte Bildungs- und Erziehungsverständnis für Kindergärten entfaltet und der Bildungsauftrag konkretisiert. Dabei werden die Grundlagen pädagogischer Arbeit wie Wertschätzung und Akzeptanz des Kindes ebenso angeführt wie die ganzheitliche und entwicklungsangemessene Begleitung der Kinder und die verschiedenen, eng verzahnten Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl/ Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung zu.
Darüber hinaus thematisiert der Orientierungsplan u.a. die Bildungsprozesse von Geburt an, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Kooperation zwischen Kindergärten und Schule sowie die Qualitätssicherung. Der Orientierungsplan wird im Kindergartenjahr 2009/10 verbindlich für alle Einrichtungen.
Als Basis für die Arbeit mit dem Orientierungsplan werden die Erzieherinnen in 5-6 Bausteinen weitergebildet und qualifiziert. Diese Fortbildung gestaltete sich beim Fachpersonal unseres Kinderhauses folgendermaßen:

Baustein 1:
Da steckt mehr drin!
Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg

Baustein 2:
Beobachtung und Dokumentation

Baustein 3:
Entwicklungsgespräche mit Eltern

Baustein 4:
Wahlmodul 4.5
Gefühl und Mitgefühl
(Umgang mit Gefühlen, Konflikte unter Kindern)

Baustein 5:
Sprachbildung und Sprachförderung als zentrales Bildungs- und Entwicklungsfeld im Orientierungsplan

Baustein 6:
Fortbildung für Leitungskräfte „Der Kindergarten als lernende Organisation“

Die einzelnen ineinander greifenden Baustein-Seminare waren sehr anschaulich und praxisnah und qualifizieren uns in unserer ganzheitlichen und entwicklungsangemessenen Begleitung der Kinder und schaffen Grundlagen für die pädagogische Arbeit.

Fortbildungsbausteine im Bereich Krippe

Baustein 1:
Kinder unter 3 Jahren

Baustein 2:
Übergänge gestalten, Bedeutung der Bildung

Baustein 3:
Bildungsprozsse initiieren/ Bildungsauftrag bei Kindern unter 3 Jahren

Baustein 4:
Meilensteine der kindlichen Entwicklung

Baustein 5:
Kinder unter 3 Jahren in Schlüsselsituationen

Baustein 6:
Kratzen, Beißen, Spucken…

Baustein 7:
Entwicklungsgespräche mit Eltern von Kindern unter 3 Jahren

Nach oben